Kitzingen | 12.02.2023 | 17:00 Uhr | Touristisch interessant | Führungen, Vorträge , Kultur

Waldbegeisterung - 6000 Kilometer durch Deutschland - Live-Multivision mit Gerald Klamer

Nach 25 Jahren als Forstbeamter kündigt Gerald Klamer seine sichere Stelle, löst seine Wohnung auf und unternimmt eine einmalige Wanderung: Knapp 6000 Kilometer geht er quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht. Vom Ammergebirge im Süden bis zu den Kreidefelsen im Norden bewandert er fast alle Bundesländer. Neun Monate lang lebt er im Wald, begegnet Wildkatzen und Wildschweinen, lauscht dem Röhren der Hirsche und dem Heulen der Wölfe. Dabei entdeckt er sowohl Katastrophengebiete apokalyptischen Ausmaßes als auch urwaldartige Regionen, die Hoffnung auf eine grüne Zukunft machen. 
Unterwegs trifft er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfährt von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann. Außerdem erklärt er anschaulich, was Bodenschutz bedeutet und wie wir angemessen mit Borkenkäfern umgehen können. Warum Waldtümpel wie kleine Klimaanlagen fungieren und Totholz für das Ökosystem Wald essenziell ist. Welche Rolle Bäume für unsere Trinkwasserqualität spielen und warum der Buchenwald unser wichtigstes Naturerbe ist. Mit seinem Enthusiasmus entfacht Gerald Klamer unsere Begeisterung für den Wald und seine Bewohner neu und zeigt auf, was wir alle durch unseren Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können.
Weitere Infos: www.gerald-klamer.de 

Karten-Vorverkauf ab 19.09.2022:

In der Touristinfo der Stadt Kitzingen, Marktstraße 36 (ab November Schrannenstraße 1), 97318 Kitzingen, Tel. 09321 20-8888 
sowie an der Tageskasse 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, Tel. 09321 25152

Online-Kartenbestellung: https://s-access.eu/Kitzingen/34201187wald/

Hinweis: In der Regel sind die Eintrittskarten im Vorverkauf bis einschließlich Donnerstag, 16 Uhr erhältlich, online bis spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn. 

Veranstaltungsort:

Alte Synagoge, Landwehrstr. 1

Kosten / Eintritt:

12,- €, ermäßigt 8,- €

Ihr Ansprechpartner

Monika Günther

vhs Kitzingen

Hindenburgring Süd 3

97318 Kitzingen

Tel: 09321 929945-12

Der Landkreis übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der Angaben zur Veranstaltung oder das Stattfinden der selbigen. Der Landkreis Kitzingen stellt den Veranstaltungskalender den Kommunen, Betrieben und Vereinen für eine Termineingabe zur Verfügung. Die Ansprechpartner sind für den Inhalt der Veranstaltung verantwortlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den/ die Ansprechpartner.