StageTdoG2020_breit.jpg
Blick durch den Bildschirm

Blick in Nachbars Garten

Gartenplan, ohne Maßstab

Mitten in der Stadt

Der kleinste Garten ist groß genug

80 m² Garten, und mittendrin

Andreas Brandner verwandelte den mit 80 Quadratmeter kleinsten Garten der Reihe seit 2014.

Gute Pflege erweckt Dornröschengarten 

Der gelernte Gartenwerker zog in das Mehrfamilienhaus nahe der Kitzinger Altstadt. Der Vorgarten, typisch mit Koniferen und Hecke bepflanzt, war überwuchert. Andreas Brandner schnitt die Liguster-Hecke wieder in Form, legte die Edelrosen an der Mauer frei und schuf einen Weg, den alle Hausbewohner als Abkürzung nutzen können.

Die Hemlocktanne war von unten her schütter geworden. Nachdem einige Äste ausgeschnitten waren, ergab sich ein wunderbarer Platz für eine kleine Sitzgruppe, ganz versteckt, und doch mittendrin.

Lounge-, Rosen-, Bier-, Nutz- und Felsengarten

Auch Kräuter und Gemüse wachsen hier, sie sind als Topfgarten herausgehoben und daher leicht zu pflegen. Denn das Wasser zum Gießen kommt hier aus der Leitung. Zuerst hatte Andreas Brandner auch einen perfekten Rasen geschaffen. Nur musste der so viel gegossen werden, dass sich einige Mitglieder der Hausgemeinschaft über den hohen Wasserverbrauch beschwerten. Nun ist das sonnigste Fleckchen mit Bruchsteinen bedeckt, aus den Fugen wachsen blühende Pflanzen.

Das Gartenzimmer bietet alles: Ruhe- und Begegnungszonen, Grillstation und Biergarten, Rosenbeete, Duft-, Kräuter- und Nutzgarten und einen Felsengarten. 

Was braucht es mehr?

Andreas Brandner, Kitzingen

Bilder, Text und Skizze: Mechthild Engert

Frau 

Mechthild Engert

Landratsamt Kitzingen


Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

(Mo-Fr vormittags)

8.84.12

09321 928 4205

+49 (9321) 928-4099

www.kitzingen.de/gartenland